UAV-Pilot

Constantin Leue: UAV-Pilot in den Alpen

Ich arbeite mit Drohnen seit ich 2009 anfing in einem Forschungsteam am Fraunhofer IOSB in Karlsruhe zu arbeiten. Ich half beim Aufbau einer Simulationsumgebung die zur Erprobung von Schwarmintelligenz für Drohnen benötigt wurde. Als Entwicklungsingenieur durfte ich mich im weiteren Verlauf mit Hardware, Sensoren, Elektronik und Software von Drohnen beschäftigen. Daneben war ich der Sicherheitspilot für alle Testflüge. Im Laufe der 6 Jahre am Institut flog ich viele verschiedene Missionen und Drohnen.

Anfang 2012 begann ich als freiberuflicher Drohnen-Pilot für Dienstleistungsunternehmen wie augeohr zu arbeiten, die Luftaufnahmen für das Fernsehen produzieren. Durch die Zusammenarbeit mit professionellen Filmteams für bekannte Dokumentarfilme wie "Länder Menschen Abenteuer", "Schätze der Welt" und "TerraX" habe ich viel Erfahrung gesammelt. Der Hauptfokus meiner Arbeit lag auf Dokumentationen, aber es waren auch Werbespots und Imagefilme für bekannte Marken wie "Bayer", "Porsche" und "Kia" dabei.

Im Jahr 2016 wurde ich von Hays angesprochen und schließlich an das vielversprechende, kürzlich von Intel gekaufte Drohnen-Startup AscTec in München vermittelt. Ich habe mich dem Team angeschlossen um die brandneue Intel Shootingstar Drohne zu bauen, die speziell für Lightshows entwickelt wurde. Zum Abschluss des Projekts war ich Teil des erfolgreichen Weltrekordversuchs von 500 gleichzeitig fliegenden Drohnen. Heute schließe ich mich bei Bedarf dem Shootingstar-Team an, um bei den Drohnen-Lichtshows auf der ganzen Welt technische Unterstützung zu leisten.

Drohnen

Während meiner Arbeit bin ich viele verschiedene Drohnen geflogen. Dies ist eine Liste von den Relevantesten:

Referenzen

Dies ist eine Auswahl meiner Referenzen:

Firmen:

  • Bayer Crop Science
  • Porsche
  • Kia
  • Liebherr

Fernsehsender:

  • ARD
  • SWR
  • ARTE

Formate:

  • Tatort
  • Länder Menschen Abenteuer
  • Schätze der Welt
  • TerraX
  • Metropolis
  • Die große Show der Naturwunder

Andere Kunden:

  • Das Fest GmbH Karlsruhe
  • University of Music Karlsruhe
  • Sauber F1 Team