Software Entwicklung

Software Entwicklung

Die Softwareentwicklung war ein wichtiger Bestandteil meines Studiums. Ich lernte embedded systems in C zu programmieren sowie Software mit Benutzeroberfläche in C# zu erstellen. Hier einige Projekte, die ich vorstellen möchte:

UAV Motorprüfstand

UAV Motorprüfstand GUI

Um die Antriebssysteme meiner Drohnen richtig auslegen zu können habe ich einen Prüfstand entwickelt. Dieser erfasst alle relevanten Daten wie Schub, Strom, Spannung, Drehzahl und Temperatur von Kombinationen verschiedener Propeller, Motoren und Motorsteuerungen. Die Software steuert die Testprozedur und zeichnet alle Daten auf. Die Daten werden in Echtzeitplots visualisiert. Für jeden Testlauf wird eine Excel-Datei mit allen Rohdaten und Plots erzeugt.

UAV Mission Explorer

UAV Mission Explorer GUI

Der UAV Mission Explorer ist als Plugin für die frei verfügbare GIS-Software Arcgis Explorer geschrieben. Ich habe dieses Tool entworfen, um Missionen für Drohnen zu planen, zu überwachen und auszuwerten. Mit diesem Tool ist es sehr einfach kleine Regionen zu kartieren. Durch einfaches Markieren der Region berechnet die Software den Flugweg und die Positionen an denen die orthografischen Fotos aufgenommen werden sollen. Der Benutzer kann die erforderliche Bodenauflösung und Überlappung der Bilder festlegen und er wird gewarnt, wenn die Flugzeit der Mission die maximale Flugzeit der Drohne überschreitet.

Nachdem die Fotos aufgenommen wurden, können sie in der Kartenansicht georeferenziert und anschließend für Messungen und Analysen verwendet werden.